8Y0A4937_web.JPG

Über uns

Das Jugendsinfonieorchester Arabesque steht für gemeinsame Musizierfreude in kollegialem Ambiente auf hohem technisch-musikalischen Niveau.

Konzerte und Proben

Das Orchester führt jährlich 2 bis 3 Konzertprogramme im Berner Ober- und Mittelland auf. Die rund fünfzig Jugendlichen im Alter von 16 - 26 Jahren treffen sich dazu regelmässig am Donnerstagabend zwischen 19:15 - 21:30 Uhr in Thun und üben mit ihrem Dirigenten Georgios Balatsinos die Werke ein. Als Jugendorchester hat sich das Arabesque einen Namen in der regionalen Klassik-Szene geschaffen und überzeugt mit seinem hohen Niveau an Musikalität. Für die Aufnahme ins Orchester ist so auch ein Vorspiel nötig.

Gemeinschaft

Was das Arabesque nebst der Musik ausmacht, ist die offene, liebevolle und kollegiale Stimmung. Diese wird jeweils durch die sporadisch anfallenden Orchesterprobewochenenden und die Orchesterreisen gestärkt. So hat das Arabesque in den letzten Jahren beispielsweise Orchesterreisen nach Wien und Budapest unternommen. Im Arabesque werden erfahrungsgemäss Freundschaften geknüpft, die lange über die Arabesque-Zeit hinaus immer noch gepflegt werden.

Musikalische Leitung

Georgios Balatsinos

"Ein vielversprechender und vielseitiger Dirigent mit aussergewöhnlicher Musikalität, Kreativität und Professionalität." - Michael Jurowski

Georgios Balatsinos ist Preisträger zahlreicher internationaler Dirigierwettbewerbe u.a. in Bukarest (2018), Belgrad (2019), Brescia (2018), Berlin (2016) und London (2016).

Im Juni 2016 dirigierte er die Berliner Symphoniker in der Berliner Philarmonie. 2015 gab er mit dem Jugendsinfonieorchester Arabesque im Wiener Musikverein und im Konzerthaus Wien sein Debüt. Im gleichen Jahr leitete er Don Pasquale im Stadttheater Meiningen. Seit 2010 ist Georgios Balatsinos Musikalischer Leiter des Jugendsinfonieorchesters Arabesque, seit 2015 leitet er auch die Sinfonietta Mosaïque.

Nach seinem Debüt 2018 mit Mozarts Zauberflöte an der Nationaloper in Griechenland wurde Georgios Balatsinos auch für die Saison 2018/19 wieder eingeladen und dirigierte Le Nozze di Figaro im Stavros Niarchos Saal und Norma am Athen Festival mit grossem Erfolg.

Georgios Balatsinos dirigierte verschiedene Orchester wie das NAC Orchestra Ottawa, die Südwestdeutsche Philarmonie, das Athener Staatsorchester, die Hofkapelle Meiningen, das Gstaad Festival Orchestra, das Orchestra Sinfonica de Sanremo, das Athen Symphony Orchestra, die National Opera O. Danovsky sowie die Orchester Verdi di Milano und Il Pommerigi di Milano.

Als aktiver Student nahm Georgios Balatsinos an zahlreichen internationalen Meisterkursen bei David Zinman, Peter Eötvös, Gennady Rozhdestvensky, Gianluigi Gelmetti, Michael Jurowski, Neeme Järvi und Johannes Schlaefli teil. Er ist Finalist der 15. Dirigenten-Werkstatt „Interaktion“ des Kritischen Orchesters in Berlin. Er erhielt eine umfassende Ausbildung in Violine, Viola, Komposition und Dirigieren an den Musikhochschulen Detmold, Genf, Bern, Luzern und Mailand.

Konzertmeisterin

Sara Loosli

Zur Musik kam Sara Loosli (*2003) durch den Einfluss ihrer Eltern. Als Musikbegeisterte wollten sie ihr die Möglichkeit bieten, selbst Musik zu machen. Die Entscheidung eines Instrumentes fiel Sara nicht schwer, sie war von den Klängen der Violine sofort beeindruckt. Bereits ihr Grossvater spielte selbst Violine und hat es ihr nähergebracht. Die Violine, auf der Sara heute spielt, hat er in Zusammenarbeit mit einem Geigenbauer für sie angefertigt.

Das Zusammen­spiel mit anderen Instrumenten beeindruckt Sara seit ihrer Zeit im Kinderorchester Arco. Sie selbst sagt, dass während einem gemeinsamen Stück so viel Energie zustande kommt und somit etwas ausgedrückt wird, was mit Worten nicht möglich ist. Musik ist ein Mittel zum Ausdruck von sich selbst, sagt Sara.

Sara spielt neben dem JSO Arabesque in der Junior Camerata von Georgios Balatsinos, mit welcher sie am internationalen Jugendmusikfestival SCL in Wien einen 2. Preis entgegennehmen durfte.

Mahlers Vierte war ihr erstes Projekt mit dem JSO Arabesque.

Heute ist sie Konzertmeisterin des Jugendsinfonieorchesters Arabesque.

Orchesterkommission

Die Orchesterkommission (OK) des Arabesque kümmert sich um alle anstehenden Aufgaben vor, während und nach den Konzerten des Orchesters. Der Transport von Instrumenten, das Organisieren des Konzertlokals, die Notenbeschaffung, die Finanzen oder das PR und Werbemanagement fallen unter den Aufgabenbereich der OK. Die Kommunikation zwischen der OK und dem Orchester gehört ebenfalls dazu.

Das Filmmusik-Konzert “it’s showtime” im Januar 2023 war das erste Konzert, welches von der neuen OK organisiert und durchgeführt wurde.

Geschichte  

Repertoire

Das Repertoire des JSO Arabesque von 1989 bis 2023:

Konzerte

Die Konzerte des JSO Arabesque seit 2019:

Medienberichte

Die Konzerte des JSO in den Medien (PDF):